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GlobalFoundries Dresden

Gesund bleiben – jeden Tag

Ergebnisse der Zusammenarbeit:

  • erfolgreiche Einführung einer Arbeitsschutzkampagne mit deutlich höherer Akzeptanz und Bekanntheit
  • hohe Attraktivität und Modernität durch unkonventionellen Ansatz nach intensiver strategischer Analyse-Phase
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Der Kunde: Halbleiterproduzent mit besonderen Anforderungen an den Arbeitsschutz

Das Werk von GlobalFoundries (GF) in Dresden ist mit 3.000 Mitarbeitenden und zahlreichen Dienstleistern als größtes Halbleiterwerk in Europa auch eine Produktionsstätte mit einer großen Anzahl an Produktionsflächen, Gefahrgütern und sensiblen Bereichen, die ein besonderes Augenmerk auf die Anforderungen an den Arbeitsschutz erfordern. Zum einen gibt es auf dem Werksgelände zahlreiche Orte mit erhöhtem Gefahrenpotenzial, zum anderen werden bei der Produktion von Mikrochips viele Stoffe zum Einsatz gebracht, die arbeitsschutztechnisch eine besondere Sorgfalt bei der Verarbeitung erfordern.

Umfrageergebnis zur Bekanntheit der Arbeitsschutzkampagne nach 2 Jahren Laufzeit

Die Strategie: Für mehr Sicherheitskultur und weniger Informationsüberflutung

GlobalFoundries Dresden hatte es sich zum Ziel gemacht, ab 2021 weniger Arbeitsunfälle zu verzeichnen. Dafür soll eine Sicherheitskultur am Standort integriert werden, die die individuelle Verantwortung jeder*s Einzelnen verankert und mehr Bewusstsein und eine höhere Aufmerksamkeit aller Mitarbeitenden für weniger (Arbeits-)Unfälle erzeugt.

Eine Analyse der Gegebenheiten ergab: Zu viele kleine und vermeidbare Unfälle entstehen zum einen durch Unachtsamkeit und Nichterkennen von Gefahren, zum anderen durch Missachtung der Richtlinien bei Routinen.

Die Arbeit und Produktion bei GF Dresden erfordert ein Gros an Ge- und Verboten, die Gefahr einer Informationsüberflutung ist dabei groß. Es stellte sich die Frage: Wie erreichen wir die Mitarbeitenden nachhaltig? Die Antwort ist eindeutig: Der kommunikative Ansatz darf keine „werbliche“ Ansprache oder Anmutung haben, muss reduziert, aufmerksamkeitsstark sowie plakativ in Erscheinung treten und soll schnell erfassbar sein.

Zeitlicher Ablauf der Arbeitsschutzkampagne gegliedert in 3 Phasen

VOR der Umsetzung ist nach dem Konzept

Im Kommunikationskonzept zur Arbeitschutzkampagne regiert die Zahl 3 ebenso wie in der daraus resultierenden Kommunikation. Zunächst legten wir drei Schritte zum Kampagnenstart fest, die den Weg der Inhalte der Kampagne markieren:
1. Botschaft kommunizieren
2. Relevanz schaffen
3. Reflex erzeugen

Die Verinnerlichung der Botschaften soll im entscheidenden Moment für mehr Aufmerksamkeit im Arbeitsalltag sorgen.

Die Umsetzung: Aller guten Dinge sind drei!

Für die Umsetzung brauchten wir für eine schnelle Erfassbarkeit einerseits eine symbolhafte, ikonografische Darstellung als grafische und andererseits eine übergeordnete Botschaft als inhaltliche Klammer. So enthält die Kampagne die magische Zahl Drei in vielerlei Varianten: in Form von symbolischen "3 Sekunden", die an drei Maßnahmen gekoppelt und in Form dreier abgespreizter Finger dargestellt sind. Die Hand fungiert hierbei als menschliches, lebendiges Symbol in einer wiedererkennbaren stilisierten Form.

Als Plakate, als Slideshow, als Artikel im Intranet, als Aufsteller oder Wandverkleidung findet das prägnante Keyvisual vielfältigen Einsatz immer am Ort des Geschehens: an der Treppe, in der Subfab, in der Lobby, im Eingangsbereich zum Reinraum, am Fahrstuhl und an Türen sowie als Bespielung der Info-Monitore innerhalb des Gebäudes.

GlobalFoundries Dresden

"Das Hauptelement unserer Arbeitsschutzkampagne, die '3-seconds-Hand', erzeugt bei unserer Belegschaft durchweg positive Reaktionen. Besonders hervorzuheben ist, dass sich in einem relativ kurzen Zeitraum ein hoher Bekanntheitsgrad einstellte. VOR ist damit wirklich ein kreativer Wurf gelungen. Das markante Symbol ist ein echter 'Eyecatcher'. Man begegnet der 'gelben Hand' am Dresdner Standort häufig, denn sie flankiert alle arbeitsschutzrelevanten Maßnahmen. Wo auch immer das Symbol auftaucht, ist sofort klar, es geht um Arbeitsschutz – ein echter Gewinn für die Kommunikation des GFD-Arbeitsschutz-Teams."

GlobalFoundries Dresden

Im Treppenhaus symbolisieren stilisierte Figuren den Aspekt der Handlauf-Nutzung
Das Signet der "3 seconds for your life"-Hand wird vielfältig ausgespielt

Das Arbeitsschutzteam vor Ort erhielt eigens gebrandete Materialien in Form einer PowerPoint-Datei, von Badges für Zugangskarten und von Aufklebern und in der
Sonderaktion “Sicher nach Hause” erhielten die Mitarbeitenden Müsliriegel am Fahrradlenker für eine sichere Heimfahrt nach der Arbeit.

An Fahrrädern angebrachte Anhänger verknüpfen die Sicherheitsthematik mit einem schmackhaften Energiespender

Arbeitsschutz ist immer wichtig – gute Zusammenarbeit auch

Auch bei diesem fortlaufenden Projekt können wir uns immer wieder über das entgegengebrachte große Vertrauen von GF Dresden in unsere konzeptionelle Arbeit und die ideenreiche, wirksame Kreation freuen. Durch die langfristige, enge Zusammenarbeit kennen wir GF Dresden sehr gut und konnten ein großes Wissen über die Kommunikationsmöglichkeiten, die Abstimmungsformalitäten, die Unternehmensstrukturen und die Mitarbeitenden aufbauen.

Verkehrssicherheit im und außerhalb des Werksgeländes spielt eine herausragende Rolle innerhalb der Kampagne

Sie wollen sich auch verändern, 
weiterentwickeln, sichtbarer werden?

Dann haben wir mit Sicherheit wirksame Ansätze, überzeugende Erfahrungen und überraschende Ideen, die Sie weiterbringen.

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Susann
Susann
Susann

Susann Kirschner
Projektmanagement / Beratung / Planung

Ehrliche Besonnenheit trifft erprobtes Krisenmanagement

Fon +49 351 272303-73

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