Eine neuer Tisch, der alles verändert. Auch REISS.
Ergebnisse der Zusammenarbeit:
- Aktualisierte und trennscharfe Marken- und Marktpositionierung des Unternehmens nach innen und außen
- Start des Veränderungsprozesses mit intensiver Mitarbeitermitnahme durch internen Produktlaunch sorgte für eine hohe interne Akzeptanz
- Aufmerksamkeitsstarker Markteintritt mit neuer Produktreihe in der EU
- Mehr Sichtbarkeit und Differenzierung für REISS
- Höhere Attraktivität für Händler und Kunden
- Digitalisierung in Marketing und Vertrieb
Der Kunde: Weltbekannt durch permanenten Innovationswillen
Robert Reiss ist der Gründer von REISS Büromöbel. Er ist der Erfinder des Reißbretts und letztlich sogar des ersten Stehtisches für die Arbeitswelt im Jahr 1910. Bereits vor über 100 Jahren stellte er den ersten Sitz-Steh-Tisch Deutschlands her. Heute ist REISS Büromöbel GmbH ein erfolgreiches mittelständisches Unternehmen, das mit modernsten Prozessfertigungsanlagen qualitativ hochwertige Büromöbel im brandenburgischen Bad Liebenwerda produziert.
Fresh-up für die 140 Jahre Erfahrung in der Neuerfindung der Arbeitswelt von morgen
Mit der wegweisenden Produktreihe REISS Trailo© trägt die REISS Büromöbel GmbH 2021 den Entwicklungen des Marktes Rechnung und beginnt, sein bisheriges Image als zuverlässiger, hochwertiger Büromöbel-Produzent in Richtung Innovation und Agilität zu verändern. Die neue Produktreihe kann anders als andere Büromöbel fern vom sonstigen Massenmarkt in kleinsten Losgrößen und sehr individuell in der vollautomatisierten Fertigung hergestellt werden. Digitalisierung macht es möglich.
Die Strategie: Es ist kein neues Produkt, es ist eine Revolution für REISS
Mit der Entwicklung der Strategie für den Markteintritt des neuen Produkts haben wir REISS gleich eine weitere entscheidende Veränderung vorgeschlagen, die für uns auf der Hand lag. Wir waren überzeugt: der Impuls durch die neuen Produkte bringt ein neues Selbstverständnis für das Unternehmen und seine Zukunft und ist damit starker Treiber eines neuen Mindsets und einer agileren, kooperativen Arbeitsweise intern und im Verbund mit seinen Partnern und Händlern.
"Die Aufgabe an uns: Kommunikation für den Markteintritt des neuen Produkts. Welche Aufgabe wir gesehen haben: Die Chance auf Veränderung! Das hieß für uns, eine neue strategische Positionierung zu definieren und umzusetzen. Und das hieß auch, dass wir in diesem notwendigen Wandel die MitarbeiterInnen mitnehmen, aktivieren, die Verbundenheit mit REISS festigen und den Vertrieb neu orientieren und ausrichten. Und genau diese Neupositionierung galt es auch bei Groß- und Fachhändlern zu verankern und mit ihr neue Kunden zu gewinnen. Dieses Produkt verändert noch viel mehr!"
Peter Pfau
Stratege und Geschäftsführer, VOR
Die Umsetzung: Ein Tisch, der verändert. Unsere Kunden. Und uns selbst.
Die Kommunikation und das Marketing für die Tischserie wurde von Grund auf neu gedacht und konzipiert. Ziel war ein Sichtbarmachen des neuen REISS, eines modernen Erscheinungsbildes der neuen Produktreihe, mehr Digitalisierung und Automatisierung in der Kommunikation, das Erreichen von Begeisterung der Mitarbeitenden für diese Veränderung, die durch die neue Produktreihe angestoßen wurde, mehr Neukunden und eine starke digitale Kommunikation mit Händlern und Partnern.
Ein Aufbruch für REISS
Die neuen Produkte unterscheiden sich stark von der übrigen Produktpalette, haben mit der REISS-Schiene ein innovatives und hochwertiges System für eine maximale Flexibilität des Tisches. Dieses haben wir in der Kommunikation aufgenommen und als Detail in der Kommunikation sichtbar gemacht. Diese Veränderung von innen nach außen und die Einlösung mit dieser ersten Innovationsreihe konnte Partner, Händler und Vertrieb aktivieren und neue Kunden auf sich aufmerksam machen.
Es bleibt ein andauernder Prozess und längerer Weg, um diese neue Positionierung dauerhaft in den Köpfen zu verankern. Aber der erste Schritt ist erfolgreich vollzogen, und die nächsten sind in Planung.
www.reiss-bueromoebel.de/bueromoebelsysteme/reiss-trailo