Zum Inhalt springen Zur Navigation springen Zum Fußbereich und Kontakt springen
Bodentechnik Kretzschmar

Wir stehen drauf!

Relaunch mit doppeltem Boden: Design-Relaunch und Neupositionierung

vor_referenzen_btk_2022_intro

Der Kunde: Gefragte Boden-Profis mit langjähriger Expertise

Bodentechnik Kretzschmar ist ein handwerklicher Betrieb mit Spezialisierung auf Parkett- und Systemböden für vorrangig gewerbliche Kunden aus der In­dus­trie, Kul­tur, Wis­sen­schaft und der öf­fent­li­chen Hand in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Umfrage unter den Mitarbeitenden

Die Strategie

Die Ausgangslage: Neue Mitarbeitende müssen her

BTK hatte wie viele Unternehmen heute Schwierigkeiten bei der branchenweiten Suche nach Personal und hat auf unsere strategische Beratung gesetzt, um in diesem Umfeld besser wahrgenommen zu werden – mit einem für die Zielgruppe adäquaten Auftritt.

Unser Ansatz: Die eigenen Mitarbeitenden sind die Zielgruppe

Um erfolgreich neue Mitarbeiter zu werben, ist es nicht weniger wichtig, bestehende anzuhören und erfolgreich zu halten. Deswegen haben wir auf die Mitnahme von Mitarbeitenden aus allen Bereichen gesetzt.

Die Bedenken: Bekommen wir alle nötigen Informationen?

Innerhalb des Prozesses war es nicht einfach, alle davon zu überzeugen, sich zu öffnen und schmerzhaftere Themen anzusprechen. Aber da wir unsere Workshops vertraulich und auf Augenhöhe gestalten und dafür Sorge tragen, dass sich jeder Teilnehmende wohl- und gehört fühlt, konnten wir letztlich das Vertrauen gewinnen und viele wertvolle Erkenntnisse für den weiteren Prozess mitnehmen.

Die Besonderheit: Geld ist nicht alles

Die Befragung der Mitarbeitenden brachte ein überraschendes Ergebnis: Es stellte sich heraus, dass nicht die finanzielle Entlohnung, sondern die Ausstattung und interne MA-Kommunikation die entscheidenden Hebel waren. Mit dem Wissen um diese Tatsache konnte BTK die Unternehmenskommunikation intern und extern schärfen und auch innerhalb des Teams für Rückhalt sorgen.

Nicht nur aufpoliert: Das Logo wurde von Grund auf erneuert

Die Umsetzung: Bodenständig und schnörkellos

In den Workshops war schnell klar: Die Kommunikation muss direkt sein, einfach und gern mit einem Augenzwinkern. Die plakative Aussage „Wir stehen drauf!“ bringt’s auf den Punkt und spielt charmant doppeldeutig – perfekt für Kundenansprache und Arbeitgeberauftritt. Das klare Design und die durchdachte Umsetzung lenken den Blick genau dahin, wo BTK stark ist: auf richtig gute Bodenbeläge.
Glänzender Auftritt: Von der Kommunikationsmechanik zum Keyvisual
Auf dem Boden der Tatsachen: Mitarbeitersuche mit konkreten Benefits

Sie wollen sich auch verändern, 
weiterentwickeln, sichtbarer werden?

Dann haben wir mit Sicherheit wirksame Ansätze, überzeugende Erfahrungen und überraschende Ideen, die Sie weiterbringen.

Kontaktieren Sie uns

Susann
Susann
Susann

Susann Kirschner
Projektmanagement / Beratung / Planung

Ehrliche Besonnenheit trifft erprobtes Krisenmanagement

Fon +49 351 272303-73

Weitere Projekte

vor_teaser_tu-list
Strategie
Fakultät Verkehrswissenschaften "Friedrich List"

Vorfahrt Zukunft!

Von Einzelakteuren zur starken Marke – mit eigener Identität als relevanter Player.

vor_teaser_gfd_rbeitsschutz
Personal
GlobalFoundries Dresden

3 seconds for your life

Eine Kampagne für weniger Arbeitsunfälle und mehr Gefahrenbewusstsein am Standort Dresden

Nehmen Sie Kontakt auf