Wir stehen drauf!
Relaunch mit doppeltem Boden: Design-Relaunch und Neupositionierung

Der Kunde: Gefragte Boden-Profis mit langjähriger Expertise
Bodentechnik Kretzschmar ist ein handwerklicher Betrieb mit Spezialisierung auf Parkett- und Systemböden für vorrangig gewerbliche Kunden aus der Industrie, Kultur, Wissenschaft und der öffentlichen Hand in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Die Strategie
Die Ausgangslage: Neue Mitarbeitende müssen her
BTK hatte wie viele Unternehmen heute Schwierigkeiten bei der branchenweiten Suche nach Personal und hat auf unsere strategische Beratung gesetzt, um in diesem Umfeld besser wahrgenommen zu werden – mit einem für die Zielgruppe adäquaten Auftritt.
Unser Ansatz: Die eigenen Mitarbeitenden sind die Zielgruppe
Um erfolgreich neue Mitarbeiter zu werben, ist es nicht weniger wichtig, bestehende anzuhören und erfolgreich zu halten. Deswegen haben wir auf die Mitnahme von Mitarbeitenden aus allen Bereichen gesetzt.
Die Bedenken: Bekommen wir alle nötigen Informationen?
Innerhalb des Prozesses war es nicht einfach, alle davon zu überzeugen, sich zu öffnen und schmerzhaftere Themen anzusprechen. Aber da wir unsere Workshops vertraulich und auf Augenhöhe gestalten und dafür Sorge tragen, dass sich jeder Teilnehmende wohl- und gehört fühlt, konnten wir letztlich das Vertrauen gewinnen und viele wertvolle Erkenntnisse für den weiteren Prozess mitnehmen.
Die Besonderheit: Geld ist nicht alles
Die Befragung der Mitarbeitenden brachte ein überraschendes Ergebnis: Es stellte sich heraus, dass nicht die finanzielle Entlohnung, sondern die Ausstattung und interne MA-Kommunikation die entscheidenden Hebel waren. Mit dem Wissen um diese Tatsache konnte BTK die Unternehmenskommunikation intern und extern schärfen und auch innerhalb des Teams für Rückhalt sorgen.

Die Umsetzung: Bodenständig und schnörkellos

