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FormFactor

Wenn der Factor stimmt

HR-Recruiting für einen sympathischen Weltmarktführer auf dem Lande

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Der Kunde: Weltmarktführer mit Präzision

Die US-amerikanische FormFactor, Inc. ist als Komponentenhersteller spezialisiert auf Präszisionsmessgeräte. Die Tochterfirma in Thiendorf ist weltweit führender Hersteller von Wafer-Test-Lösungen, das heißt, sie entwickelt und fertigt hochpräzise Systeme für Engineering- und Produktionstests von Halbleitersubstraten von verschiedenen Applikationen.

Umfrage unter den Mitarbeitenden

Die Strategie: Der "Factor" muss auf die Straße!

Die Ausgangslage: Der unbekannte Weltmarktführer

FormFactor geht es wie vielen Firmen in dieser Zeit: man ist stets auf der Suche nach neuen MitstreiterInnen, die das Unternehmen bereichern. Wenn man dann aber wie FormFactor seinen Unternehmenssitz zusätzlich in der romantischen Ländlichkeit abseits eines frequenzstarken ÖPNV hat und im benachbarten Ort nahezu niemand etwas von einem weiß, verirrt sich noch seltener jemand zum Bewerbungsgespräch. Hier war unsere Expertise gefragt.

 

Unser Ansatz: Der Blick nach innen verrät: Hier arbeitet man gern

Um FormFactor nach außen als attraktiven Arbeitgeber zu kommunizieren, brauchten wir den Blick in das Unternehmen selber und die Stimmen seiner Mitarbeitenden. Innerhalb einer Mitarbeiterumfrage, einem Zielgruppen- und Positionierungsworkshop gewannen wir spannende Erkenntnisse über den Weltmarktführer. FormFactor bietet:

  • ein inhaltliches spannendes, hochtechnisches Arbeitsumfeld , in dem jeder Mitarbeitende weg von der reinen Theorie auch einmal einen Schraubenzieher in die Hand nehmen darf
  • ein Kollegium, in dem man zusammenhält und liebgewonnene Rituale pflegt
  • eine familienfreundliche Arbeitsatmosphäre, wie man sie sich nur wünschen kann

 

Die Bedenken: Keiner will aufs Land

Bei aller theoretischer Attraktivität als Arbeitgeber war FormFactor in der näheren Umgebung scheinbar relativ unbekannt und für Pendler aus dem nahegelegenen Dresden nicht attraktiv genug. Für uns ergab sich daraus die Erkenntnis: FormFactor muss seinen Fokus beim Recruiting auf potenzielle BewerberInnen aus der ländlichen Umgebung richten und insgesamt mehr ins Bewusstsein der dortigen Bevölkerung gelangen.

 

Die Besonderheit: Einmal Kesselwurst im Kornfeld bitte

Während der gesamten Zeit der Zusammenarbeit haben wir das FormFactor-Team als motiviert und engagiert erlebt, als Menschen die gern zusammen arbeiten. Einen Teil des Geheimnisses für diese große Motivation konnten wir lüften: die regelmäßigen Kesselwurst-Mahlzeiten, die die Mitarbeitenden als liebgewonnenes Ritual durchs Jahr begleiten. Und wen die Kesselwurst nicht motiviert, den begeistert mindestens die Mittagsmahlzeit am Feldrand zwischen Bäumen und Schmetterlingen. So abgelegen der Unternehmenssitz ist, so idyllisch ist er nämlich auch. Hier bleibt man wirklich gern. Beste Aussichten für ein erfolgreiches Recruiting also, man muss nur die richtigen Botschaften senden.

In der Übersetzung der Erkenntnisse aus den Workshops in eine Kommunikationsmechanik bot es sich an, die Benefits von FormFactor als “Factor” zu benennen und damit ein Vielzahl spannender Kombinationsmöglichkeiten zu eröffnen.

Die Umsetzung: Der Factor braucht immer eine Landingpage

Eine große Hürde für potenzielle BewerberInnen war schnell ermittelt: es gab keine relevante deutsche Website zu den deutschen Standorten, sondern nur die US-amerikanische des Mutterkonzerns. So war es beinahe unmöglich, als attraktiver Arbeitgeber oder als regional ansässiges Unternehmen wahrgenommen zu werden. Auch die spannendste Kommunikation nach außen läuft ins Leere, wenn es keine Website gibt, auf deren relevante Inhalte man verweisen kann.

Gemeinsam mit dem Team von FormFactor hatten wir dank zahlreicher Mitarbeiterinterviews die hauptsächlichen Gründe herausgefunden, warum die meisten Mitarbeitenden gerne zur Arbeit kommen. Daraus haben wir strukturierte Themencluster gebildet und eine vielseitige, spannende HR-Landing-Page entworfen: https://jobs.formfactor.com/dresden

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