B2B Kampagne: Nu statt No!
Ergebnisse der Zusammenarbeit:
- Ankündigung des 17. Silicon Saxony Days auf diversen Online-Plattformen
Der Kunde: Networking auf sächsisch
Silicon Saxony ist eines der größten Hightech-Netzwerke Europas und der größte Branchenverband der Mikroelektronik-, Halbleiter-, Photovoltaik- und Softwareindustrie in Sachsen. Mit seinen über 400 Mitgliedern stärkt der Verein den Wirtschafts- und Wissenschaftsstandort Sachsen von innen heraus und wächst seit seiner Gründung im Jahr 2000 kontinuierlich um viele Mitglieder weiter.
Die Strategie: Aufgabe verstanden? Nu!
Unser Auftrag war die Entwicklung eines Kampagnenmotivs, das in Berliner U-Bahnstationen großformatig auf den nächsten Silicon Saxony Day in Dresden aufmerksam machen sollte. Ursprünglich für einen ganz konkreten Anlass zu einer ganz bestimmten Zeit beauftragt, entstand in der Folge eine Kampagnenidee, die langfristig trägt, weil die eigentliche Botschaft nichts an ihrer Aktualität eingebüßt hat. Dabei wurden die regionalen Besonderheiten – primär Klischees bezüglich des sächsischen Dialekts – aufgegriffen und in eine völlig unerwartete Richtung gelenkt. In Sachen Dialekt mag nicht immer alles verständlich sein, dafür verstehen die Sachsen umso mehr in Sachen Digitalisierung.
Die Umsetzung: Geht das auch in groß? Nu!
Wenn über Digitalisierung „gesprochen“ wird, darf die Botschaft gern provokativ und großspurig sein – erst recht im Berliner Kiez. Dass trotz der Übersetzung der berühmte sächsische Humor subtil vernehmbar ist, macht die Aussagen umso reizvoller. Jede für sich ist ein Statement – vorgetragen mit großer Leidenschaft.