Campaigning & Relaunch
Ergebnisse der Zusammenarbeit:
- 1. Platz im bundesweiten ÖPNV-Kundenbarometer 2014
- Stabilisierung des Ticket-Abverkaufs, insbesondere von ABO
- Seit Facebook-Start mit VOR in 2012 ca. 18.000 Fans (Stand März 2020)
- Erfolgreiche Nachwuchsrekrutierung
Der Ausgangspunkt der langjährigen Zusammenarbeit war die Beauftragung zur Analyse und anschließenden Optimierung des Corporate Designs der DVB.
Im ersten Schritt führte VOR den Markenrelaunch für die Verkehrsbetriebe ein. Im weiteren Verlauf wurden die Festlegungen in einem umfangreichen, aber leicht handhabbaren Manual festgeschrieben. Darauf aufbauend arbeitete VOR zusammen mit der DVB weiter an dem Markenausbau und der Emotionalisierung der Angebote. VOR entwickelte konzeptionell, textlich und grafisch zahlreiche Kampagnen für verschiedene DVB-Produkte, wie etwa für die Abo-Karte, die Tageskarte oder das Handyticket.
Innerhalb der Konzeption und Gestaltung der kompletten Kommunikation der DVB entstanden auch eher untypische Projekte wie bspw. die Gestaltung der Hybridbus-Flotte.
Ein wichtiges und komplexes Großprojekt stellte die in 2014 von Grund auf überarbeitete Webpräsenz der DVB dar: www.dvb.de