Neupositionierung für Energiehaus Dresden
Ergebnisse der Zusammenarbeit:
- Erarbeitung des neuen Markenkerns mit genossenschaftlicher Ausrichtung und damit klare Positionierung am Markt
- Entwicklung einer trennscharfen Kommunikationsmechanik
- Relaunch der Marke Energiehaus, zuerst sichtbar auf der neuen Website
- Signifikante Steigerung der Online-Vertragsabschlüsse seit dem Relaunch der Website Anfang 2016
Energiehaus Dresden eG
Energiehaus Dresden eG ist der empathische und authentische Anbieter für Strom, Gas und Wärme mit genossenschaftlichem Fundament, der sich dadurch deutlich von seinen bundesweiten Mitbewerbern unterscheidet und damit seinen Kunden einzigartige Mehrwerte bietet.
Der Strategieprozess
2015 suchte Energiehaus eine Agentur zur Strategieberatung. In einem zweistufigen Prozess mit Chemistry-Meeting konnte VOR mit seinem strategischen Ansatz überzeugen.
Die Herausforderung bestand in der erfolgreichen Zusammenführung von zwei bisher getrennten Marken – dem Energieanbieter und der Genossenschaft – und der zielgenauen Ansprache der unterschiedlichen Zielgruppen. In zwei Workshops schuf VOR gemeinsamen mit Energiehaus die Basis für die neu ausgerichtete Marke. Daraus entstand das überarbeitete Logo mit neuem Claim Das Wir wird Energie und eine Kommunikationsmechanik, die die Zielgruppen im Privat- und Gewerbebereich künftig genau an ihren jeweiligen Bedürfnissen abholt.
Das neue Erscheinungsbild von Energiehaus zeigt sich zuerst auf der komplett überarbeiteten Website inklusive Mobiloptimierung und überarbeiteter Orderstrecke.