MOBI – Kampagne für neues Mobilitätsangebot
Erste Ergebnisse der Zusammenarbeit:
- Analyse der Zielgruppenrelevanz und -bedürfnisse
- Ableitung Kommunikationsstrategie
- Übersetzung in trennscharfe Kommunikation
- Laufende Kampagne: Erste hohe Resonanz- und Interaktionszahlen
Babucabi gesichtet!
Cross-Channel-Strategie und Kampagne zur Produkteinführung des Mobilitätsangebots der DVB
MOBI ist die neue Angebotswelt der Dresdner Verkehrsbetriebe. Bahn, Bus, Car- und Bikesharing sind dabei an einem Punkt (sog. MOBIpunkte) verfügbar.
Durch die Bündelung der einzelnen Mobilitätsangebote entsteht ein völlig neues „Fortbewegungsmittel“ – welches in seiner Komplexität aber nicht ganz einfach zu verstehen ist. Mit einer überraschenden, aber zielführenden Strategie konnten wir den Pitch für die Einführung dieses neues Mobilitätsangebots für uns entscheiden. Das vorgestellte Konzept wurde in der Folge mit weiteren strategischen Workshops und intensiver Kooperation mit dem MOBI-Team der DVB weiter vertieft.
VOR setzte von Anfang an auf intensive Analysen und auf eine daraufhin fein abgestimmte Kommunikationsdramaturgie in drei Phasen. Die beiden Primärpersonas wurden dabei auf sehr unterschiedliche Art angesprochen. Der Startschuss fiel mit einer Informationskampagne mit Interviews und Facts, gefolgt von Phase 2 für die leichter zu erreichende, jüngere Zielpersona, die anschließend in Phase 3 mit der Kampagne für die zweite Zielgruppe verschmilzt.
Für eine synergetische Wirkung und eine optimale Wiedererkennung sind alle Kampagnenerscheinungen mit einem starken visuellen Rahmen verbunden. Dieser bezieht sich wiederum direkt auf den Kernnutzen von MOBI und dessen Logo: Alles an einem Punkt!
Als deutliche Aktivierungsbotschaft verpassten wir dem bisherigen Logo den Claim: „Fahr doch, was Du willst!“
Neben der strategischen Herleitung überzeugte auch unsere kreative und aufmerksamkeitsstarke Spielart der Kampagne, die in erster Linie für die Early Adopters jüngeren Alters konzipiert ist.
Um schnell auf den Punkt und in die Köpfe bzw. den Sprachgebrauch zu kommen, wiederholte VOR nicht einfach die Bezeichnung des neuen Dienstes, sondern übersetzte das noch unbekannte und ohne Erklärung schwer verständliche MOBI-Konzept in die einzelnen Leistungsbestandteile des MOBI-Angebotes. Damit schufen wir ein völlig neues „Fortbewegungsmittel“ – das Babucabi! Hier sind alle Leistungsbestandteile (Bahn, Bus, Car, Bike) enthalten und sofort verstanden.
Dieser Kniff sorgt nicht nur für eine schnellere und virale Kommunikation der Angebote von MOBI, sondern sorgt zudem für die erste und wichtigste Zutat einer wirksamen Kampagne: Aufmerksamkeit! Die Resonanz und die Interaktion der aktuell laufenden Out-of-Home-Kampagne und in den sozialen Medien beweisen das eindrucksvoll.
Babucabi wird mittelfristig auslaufen und den Fokus mit steigender Verfügbarkeit des Dienstes in Dresden mehr und mehr auf MOBI lenken.
Zum Auftakt von Phase 2 starteten auf Instagram, Facebook, YouTube und Jodel von uns konzipierte Motive und Videos – in Kombination mit Citylight- und 18/1-Plakaten im Stadtgebiet, die auf den Service im urbanen Umfeld aufmerksam machen.
Alle Aktivitäten führen auf die App bzw. auf die Landingpage. Das ist nur der Anfang, denn zahlreiche weitere Maßnahmen folgen und die Zahl an Babucabi-Sichtungen wird kontinuierlich steigen. Wir freuen uns auf die nächste Phase!