Ein Markenbild mit Herz
Ergebnisse der Zusammenarbeit:
- Frisches Erscheinungsbild, nahbare, moderne Marke
- Zielgruppenspezifische Ansprache und Angebote
Der Kunde: Ein Energieversorger aus der Mitte der Meißner Bevölkerung
Die Meißener Stadtwerke sind neben ihrer Eigenschaft als lokaler Energieversorger für Strom, Gas, Fernwärme und Wasser einer der wichtigsten Akteure für die Meißener Energiewende. Sie treiben die Maßnahmen voran, die auf Meißen zugeschnitten sind für die Lieferung von zukunftstauglicher und unabhängiger Energie und können vor allem in der Krise als Vermittler und vertrauenswürdiger Partner punkten. Ihre regionale Verantwortung nehmen die Stadtwerke Meißen ernst: insbesondere die persönliche Kommunikation vor Ort, die Unterstützung von Sport, Kunst und Kultur sowie die Familienfreundlichkeit als Arbeitgeber sind ihnen ein großes Anliegen.
Die Strategie: Am Puls der Mitarbeitenden
In den vorangehenden Workshops waren Mitarbeitende verschiedenster Abteilungen eingebunden, um herauszufinden, wie sich die MSW zukünftig anfühlen soll. Innerhalb des Entstehungsprozesses wurden die Werte und Vision aus dem Leitbild- und Strukturierungsprozess mit dem bestehenden Corporate Design abgeglichen und legten einen großen Handlungsbedarf hinsichtlich der gestalterischen Überarbeitung offen.
Der Relaunch des MSW-Designs war fast fertig, als die Energiekrise aktuell wurde. Die dann dringend benötigte Nahbarkeit, Menschlichkeit und Verantwortung für Meißen und die zum Einsatz kommenden echten Gesichter haben die Strategie für die MSW in allen Punkten bestätigt.
Die Umsetzung: Das neue Erscheinungsbild – nahbar und trotzdem frisch und modern
Nachdem wir innerhalb der Workshops gemeinsam erarbeitet hatten, wie sich die Marke MSW anfühlen soll, nahmen wir uns der Übersetzung in ein ansprechendes Corporate Design. Das Ergebnis kann sich sehen lassen bzw. lässt sich sehen: neben den von Partnerunternehmen adaptierten Medien wie Bodenaufklebern, Fahnen und Bannern sowie der Website, gestalteten wir Vorlagen für die Gestaltung der Geschäftspapiere, Flyer und einer Autoflotte. Die Zusammenarbeit mit den Meißner Stadtwerken war bereichernd und immer geprägt von Vertrauen in unsere Expertise und einem stets konstruktiven Feedback auf Augenhöhe.
Kommunikationsmechanik mit Herz
Inzwischen begegnet man der Gestaltung nicht nur auf der neuen Website, sondern an vielerlei Orten in Meißen. Für die Kommunikation nach außen wurde eine Textmechanik entwickelt, die auf den Charakter des nahbaren Energieanbieters einzahlt, der wie seine Kunden selbst in der Region zu Hause ist. Die Bildergeschichten mit echten Kunden und Mitarbeitern und die frisch-farbige Gestaltung runden das positive Image ab.
Das Corporate Design mit vielfältigen Anknüpfungsmöglichkeiten
Wir möchten unseren Kunden immer die Möglichkeit geben, ihre Medien im Anschluss in Eigenregie oder mit Dienstleistern in der Nachbarschaft weiterzuentwickeln und zu vervielfältigen. Auch für die MSW ist ein effizientes und modulares System zur Gestaltung seiner Medien als Arbeitsmittel entstanden.
„Wenn ich zufällig mir unbekannte Kommunikationsmittel mit dem neuen Design sehe, und feststelle, dass die gestalterische Intention dahinter verstanden worden ist, ist das für mich die beste Bestätigung dafür, dass es dem Kunden gefällt und alltagstauglich ist.“
Zoltán Tanczik
Art Director bei VOR